Ein Tag im Rosengarten.. in lieben Gedenken an unsere Ronja

Der allerletzte Weg zusammen...

Für manche hört der letzte Weg mit seinem Haustier nicht beim Tierarzt auf oder nachdem es seinen Körper verlassen hat.
Heutzutage gibt es die Möglichkeit sein geliebtes Tier kremieren zu lassen, die Asche zu verstreuen oder in einer Urne zurück zu bekommen.
Trauer hat viele Gesichter und jeder trifft für sich die Wahl wie er damit umgeht.
Dieses sind nun meine eigenen persönlichen Erfahrungen, meine eigenen Worte.
Vor fast einer Woche haben wir unsere Ronja für immer einschlafen lassen.
Ich kannte sie seit sie 2 Wochen alt ist. 
Für uns war direkt klar das wir sie einäschern lassen wollen und in einer Urne wieder bei uns haben möchten.
Dies muss jeder aber für sich selber entscheiden.
Wir hatten uns dazu entschieden bei der Einäscherung von Ronja dabei zu sein.
Sie im Raum der Stille ein letztes Mal zu sehen, ein letzte Mal Abschied nehmen zu können. 
Es hatte etwas tröstendes und schönes für uns. 
Eine letzte Berührung, ein Worte der Liebe... Danke für all die Zeit.
Wir haben Sie begleiten dürfen bis ihr irdischer Körper dem Feuer übergeben wurde. 
Es war berührend und ein bittersüßer Schmerz aber mit so viel Liebe umgesetzt.
Wir fühlten uns gut aufgehoben. Dankbar für liebe Worte.
Anschließend hatten wir 2 Stunden Zeit, mit unseren beiden Buben spazieren zu gehen und den Rosengarten zu besuchen.
Dort im Sonnenschein zu sitzen, Erinnerungen auszutauschen,  die Gedenkstätte anderer zu sehen.
Das hatte etwas tröstendes mit so vielen anderen vor uns verbunden zu sein in der Trauer.
Für meinen Mann Chris und mich ein Platz der Ruhe, so heilsam und schön.
Natürlich fließen Tränen und natürlich schmerzt es, aber für uns war es die richtige Entscheidung auch unserer Ronja so noch einmal nah sein zu können. Ein Stück unserer Liebe zu zeigen.
Nein, man muss dies nicht machen und ja dadurch können auch noch einmal alle Dämme brechen.
Für uns,  war es wichtig auch diesen Schritt mit ihr zusammen zu gehen.
Auch wenn es nur ihr Körper ist, auch wenn es eine mehrstündige Autofahrt bedeutet.
Wir wählten diesen besonderen Weg des Abschied nehmen für uns.  
Ein letztes Mal Danke damit sagen zu können das war uns sehr wichtig.
Jeder macht dies so wie es für ihn selber stimmig ist. 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das es mir für die eigene Trauer sehr geholfen hat und es ist wunderschön von Menschen umgeben zu sein, die  Tiere ebenso lieben und verstehen was man als Hundehalter durchmacht. 
Ich habe dieses geschrieben für alle die ein geliebtes Tier verloren haben, oder dabei sind sich zu verabschieden. 
Was bleibt sind die Erinnerung und die Liebe im Herzen.
Danke auch an das Team im Rosengarten, ein unvergessener Tag für uns.

Die Tierkommunikation verbindet uns im Herzen

Ein schönes Zeichen